Ausstellungen in Darmstadt in der Kunsthandlung Langheinz

Gemälde von Konstantin Grabowski für Ausstellungsankündigung

"Grelle Geschöpfe - Grüne Gärten"

VERO/Veronika Emendörfer stellt ihre neuen Arbeiten bei uns aus.
Diese Werke finden sich auch in ihrem neuen Kunstkalender für das Jahr 2024 mit dem Titel "Frauen Emotion & Feiner Humor"


VERO über ihre Malerei:
"Meine Bilder entstehen direkt aus der Farbe heraus. Die angewandten Mischtechniken bieten ein Orchester malerischer Möglichkeiten. Denkt man bei wasserlöslichen Farben, wie bei Aquarell, an transparente Töne mit Leuchtkraft, bei Gouachen an pudrig-samtig deckende und bei Acryl an modifizierbare, satte Aufträge, so steigern Gegensätze den Oberflächencharakter. Dadurch bleibt der Mal- und Formprozess vielfältig, lebendig und Farben stürmen variantenreich ins Bild."

Ausstellung vom 25. September bis 25. Oktober 2023


Vergangene Ausstellungen

Konstantin Grabowski. Den Himmel im Blick
Ausstellung in der Kunsthandlung Langheinz

vom 25.08.2023 bis 23.09.2023

 

Von Martina Bielen für die Kunsthandlung Langheinz

 

Konstantin Grabowski lässt seine Bilder gern für sich selbst sprechen. „Ich möchte den Betrachtenden nicht durch Titel beeinflussen. Vielmehr wünsche ich mir für jeden individuelle Freiheit, meine Bilder nach Herzenslust zu interpretieren. Freiraum im Kopf entsteht, wenn man ihn zulässt.“

Inspiration für seine Werke findet der Künstler überall. Auch, wenn seine abstrakten Bilder vielleicht wie zufällig entstanden wirken, am Anfang steht die Idee. Sie fliegt ihm zu, „manchmal beim Joggen, beim Lesen oder sie entsteht zur Musik.“
Wenngleich Konstantin Grabowski keine thematischen Richtungen vorgibt für seine Bilder, so räumt er ein: „Der Himmel ist tatsächlich ein großes Thema für mich.“ 1965 geboren und aufgewachsen in Sibirien, liebte er es schon als Kind zu malen. An sein Lieblingsmotiv kann er sich nicht mehr erinnern. „Ich malte vermutlich planlos, so wie die meisten Kinder es gerne tun“, glaubt er. Über seinen Geburtsort sagt er: „Da war wenig Natur, dafür umso mehr Stadt. Über tausende Kilometer zog sich eine flache Ebene. Der Himmel war immer schön, zumindest in meiner Erinnerung.“ Er hatte Talent - und er hatte Glück und bekam Förderung: „Dreimal wöchentlich hatten wir Kinder in der Schule akademischen Kunstunterricht.“ Mit 20 begann er ein Studium an der Pädagogischen Hochschule in Omsk und machte dort seinen Abschluss in Malerei und Grafik.
Heute lebt Konstantin Grabowski in Süddeutschland. Als Künstler ist er international anerkannt. Seine Werke werden weltweit in Galerien ausgestellt und auf Kunstmessen.


James Rizzi: Besser als Aktien.

Ausstellung mit Bildern von James Rizzi

vom 18.10.19-16.11.19

 

Von Martina Bielen für die Kunsthandlung Langheinz

 

“MAKING SOMETHING OUT OF NOTHING“, so lautet der Titel eines der seltenen Sammlerstücke von James Rizzi, das im Rahmen der kommenden Ausstellung bei der Kunsthandlung Langheinz zu sehen ist. Etwas aus dem Nichts entstehen zu lassen, der Name ist Programm in dem kontrastreichen Bild aus dem Jahr 2005: In der Mitte des Werks prangt NOTHING, also „Nichts“. Es steht im krassen Gegensatz zu den bunten kleinen Geschichten drum herum. Es ist zehn vor Zwei, die Sonne lacht, ein Kreuzfahrtschiff schippert durchs Meer, vorbei an Haien mit scharfen Zähnen, unbemerkt von einem Musikanten-Trio unter Palmen. Auch der Tyrannosaurus Rex ist nicht auf der Jagd, allerdings trampelt er über einen Bus, der die Rizzi-Aufschrift trägt. Woher kommen wohl die Außerirdischen im Ufo? Wer sitzt im Taxi? Wer rasselt das Alphabet herunter? Was flüstern sich die Liebenden ins Ohr? Die Antworten finden sich in der Fantasie des Betrachters.

 

Schon zu Lebzeiten hat der New Yorker Pop-Art-Künstler James Rizzi die Kunstszene verzaubert. Den Auftakt zur Ausstellung gibt die Vernissage in der Kunsthandlung Langheinz am Freitag, 18. Oktober 2019, um 19 Uhr. Rund 120 Exponate werden gezeigt, darunter drucksignierte Grafiken, Leinwände, und einige extrem seltene Sammlerstücke und Original-Zeichnungen.

 


Stefan Becker - Stadtansichten

Ausstellung mit Radierungen und Acrylarbeiten von Stefan Becker

vom 08.03.19 bis 06.04.19

 

von Martina Bielen für die Kunsthandlung Langheinz

 

Nicht nur persönliche Erfahrungen und Eindrücke seien es, die die Sicht auf eine Stadt beeinflussen, „vielmehr sind es häufig in viel stärkerem Maße historische Ereignisse, literarische Texte, Filme und Bilder, die vorprägen und eine Stadt zum Mythos werden lassen, weit über ihre Gebäude, Plätze und Parks hinaus“, sagt Stefan Becker. Die Stadt als ganzheitliches Thema begleitet ihn seit über 30 Jahren. Wie entstanden Babylon, Jerusalem und Athen? Wie werden Mythen geboren? Warum gelingt es manchen Metropolen wie Berlin oder New York, ein solch einzigartiges Gefühl von Urbanität und städtischer Identifikation mit den gebauten Räumen bei ihren Bewohnern und Besuchern auszulösen? Welche Phänomene aus Kulturgeschichte, Literatur, Kunst oder Philosophie tragen mit dazu bei, eine Stadt zu einem nachhaltigen Erlebnis werden zu lassen? Ist es mehr eine Frage der Städteplanung oder eine Kombination aus allem? Antworten und Einsichten gewinnt Becker auf seinen Reisen und in den darauf folgenden künstlerischen Arbeiten in Form von Skizzen, Aquarellstudien, großformatigen Acrylbildern und vor allem in technisch komplexen Radierungen. Überwiegend erstellt er sie in der Druckwerkstatt des Kulturwerks in Berlin, anschließend bearbeitet er sie in seinem Atelier in Geinsheim bis hin zur Vollendung.


Peter Bauer - Ganz oder gar nicht

Ausstellung vom 07.09.18 bis 06.10.18

Von Martina Bielen für die Kunsthandlung Langheinz

 

Der Karikaturist aus Rostock greift mit hintersinnigem Humor das Zeitgeschehen auf, präsentiert uns in seinen Bildern Mensch und Tier mit allen Facetten.

 

Als „Carrus“ bezeichneten die alten Römer einen überladenen Karren. „Caricare“, das italienische Verb, steht für übertreibendes Darstellen. Eine Karikatur steht für Überzeichnung, für das Übertreiben. Die Karikaturen von Peter Bauer wirken bei weitem nicht wie ein überladener Karren, vielmehr ist das Hintergründige wohldosiert. So wie ein raffiniertes Mahl, bei dem der Geschmack von Pfeffer und Chili noch lange auf der Zunge bleibt. Bauer zeigt uns seine Sicht auf die Welt, mal spöttisch, mal bissig, meist mit einem Augenzwinkern. Wie sieht ein Optimist aus? Wohlgenährt, mit einem freundlichen Lächeln, gießt er Blumen. Dass sich vor ihm ein kleines Häufchen an welkendem Grünzeug gebildet hat, sieht die Frohnatur nicht.

 

Peter Bauer schöpft aus einer überschäumenden Fantasie für ernste und heitere Kunstwerke, dabei ist die Bandbreite weit gesteckt. Er arbeitet als freischaffender Grafiker, als Illustrator und Karikaturist, entwirft Werbekampagnen für große Unternehmen, verlegt Bücher und ist, ganz nebenbei, Gewinner diverser Auszeichnungen. In Sammlungen sind seine Werke unter anderem im „Wilhelm Busch – Deutsches Museum für Karikatur und Zeichenkunst“ vertreten, und auch im „Kupferstichkabinett Greiz“.

 

Weitere Bilder von Peter Bauer finden Sie hier.


Veronika Emendörfer - Farbstürme

Ausstellung vom 13.10.17 bis 04.11.17

Von Martina Bielen für die Kunsthandlung Langheinz

 

Farbstürme erwarten die Besucher der Kunsthandlung Langheinz bei der Ausstellung von VERO ab 13.10.17. Zur Vernissage werden auch Texte aus „Farbstücke“, dem neuen Lyrikband von Veronika Emendörfer präsentiert. So erhalten die Besucher ein Gefühl für die Entstehung der Werke aus Aquarell und Mischtechnik.

 

Denkt man bei Aquarellen vielleicht an sich vermischende Farben, an durchscheinende Töne oder wenig Kraft, so erleben Besucher der Ausstellung von VERO tosende Farbstürme. Etwas aus dem Inneren zu erschaffen, und nicht die Außenwelt nachzuahmen, ist Veronika Emendörfer alias VERO wichtig. Ihre Bilder entstehen folglich aus dem kreativen Schaffensprozess heraus. In ihrem Lyrikband beschreibt sie das Werden ihrer Werke: „Beginnen jenseits vorgefertigter Absicht, Bildwerdung bleibt veränderbar, Flächenfeld entwickelt sich, Formen berühren mich – farbnah“. Kaum vorstellbar, dass sich die weiblichen Gestalten einfach so ins Bild gemogelt haben. Eindringlich wirken sie, berückend wie Eva, manchmal auch nachdenklich oder in Erwartung, auf jeden Fall zum Greifen nah. Anlässlich des 60ten Geburtstags von Veronika Emendörfer stellt die Kunsthandlung Langheinz 40 Bilder aus in unterschiedlichen, teilweise auch großen Formaten. VERO, der Name scheint Programm, verheißt er doch Wahrhaftigkeit. Tatsächlich ging die Künstlerin schon früh ihren eigenen Weg. Der Umgang mit Farbe und Form faszinierte sie und so studierte sie Aquarellmalerei bei Prof. Heribert Losert in Wörth a. d. Donau und belegte Kunstkurse über Goethes Farbenlehre. Seit den 80er Jahren ist sie freischaffende Künstlerin. Nach verschiedenen künstlerischen Stationen zog es sie schließlich nach Darmstadt, wohl auch dank familiärer Wurzeln. Hier lebte und arbeitete einst ihr geliebter Großvater, der berühmte Architekt Ernst Neufert. Ganz sicher hat er ihr Streben zur Kunst mit geprägt.


Armin Mueller-Stahl

Copyright Foto: Dr. Julia Hümme Ostholsteinmuseum Eutin
Copyright Foto: Dr. Julia Hümme Ostholsteinmuseum Eutin

Ausstellung vom 21.04.17 bis 20.05.17

Von Martina Bielen für die Kunsthandlung Langheinz

 

Das Spektrum der bildkünstlerischen Techniken von Armin Mueller-Stahl ist breit gefächert. Außer Zeichnungen und Leinwandarbeiten bedient sich der Künstler der Lithografie, Radierung, verschiedener Mischtechniken, des Siebdrucks bis hin zum modernen digitalen Druckverfahren.

 

Menschenbilder, so lässt sich auf den Punkt bringen, was die Besucher der Ausstellung erwartet. Fiktive, unbekannte und bekannte Zeitgenossen werden zu sehen sein, darunter auch Berühmtheiten wie der Musiker John Lennon. Über ihn schuf Mueller-Stahl in Zusammenarbeit mit dem renommierten Siebdrucker Gundolf Roy aus Zülpich ein Mappenwerk aus vier Farbsiebdruckvarianten. Es ist eine Hommage an den großen Musiker und die amerikanische Pop-Art gleichermaßen. Mueller-Stahls Farblithografie von Woody Allen entführt den Betrachter direkt ins Innere des Portraitierten. Die Augen, sagt man, sind das Tor zur Seele. Skeptisch blickt der amerikanische Komiker, innerlich zerrissen wirkt er, die Brille leicht verrutscht. Siebdrucke wie „An einem Herbstmorgen in Berlin“ erzählen die Geschichte von einer langen Nacht und dem Danach, ein herbstlich-kühler Morgen dämmert am Brandenburger Tor. Die Farbradierung „Die Blaue Kuh“ greift ein Stück auf, das Armin Mueller-Stahl über eine eigensinnige Kuh vor einem halben Jahrhundert geschrieben hat.

 

Zur Vernissage ist der Künstler bereits wieder in seiner Zweitheimat. „Armin Mueller-Stahl wird das Ausstellungsplakat noch handsignieren, ehe er wieder nach Amerika abreist“, verspricht Stephan Langheinz von der Kunsthandlung Langheinz. 40 Grafiken, zehn Unikatdrucke und zehn Unikate auf Papier werden zu sehen sein.

 


James Rizzi - Good Vibrations

Ausstellung 26.08.16 bis 24.09.16

Von Martina Bielen für die Kunsthandlung Langheinz

 

James Rizzi hatte ein erklärtes Ziel: Dem Betrachter seiner Werke ein Lächeln zu entlocken. Glücklich wollte er die Menschen machen mit seiner Arbeit, so hat es der berühmte Pop-Art-Künstler bei einer seiner letzten Ausstellungen in der Kunsthandlung Langheinz einmal gesagt. Tatsächlich springt der Funke über bei der Betrachtung seiner farbenfrohen Werke, real spürbar ist die Lebensfreude und eine ganz eigene, heitere Bildsprache. Rund 100 Exponate, darunter auch Originale und seltene Stücke, zeigt die Kunsthandlung Langheinz im Rahmen der Ausstellung „James Rizzi: Good vibrations“. Viele seiner Werke erzählen vom Leben in seiner über alles geliebten Heimatstadt: New York, die Stadt der Wolkenkratzer und Yellow Cabs, die Stadt, in der er zur Welt kam und 2011 gestorben ist.

Passend zum Ausstellungstitel sorgt für „good vibrations“ und den richtigen Swing die Musikakademie Darmstadt mit einem Auftritt in der Kunsthandlung. Ein Teil der Erlöse wird zugunsten des Fördervereins Darmstädter Kinderkliniken Prinzessin Margaret e.V. gespendet.


Udo Lindenberg - Einfach Udo

Udo Lindenberg - Ausstellung

Ausstellung vom 30. Oktober bis 26. November 2015

 

Einfach Udo. Ausstellung in der Kunsthandlung Langheinz

von Martina Bielen

Wenn einer sein Ding macht, dann er: Udo Lindenberg. Seit mehr als vier Jahrzehnten hat er sich der Musik verschrieben, ist Träger des Bundesverdienstkreuzes am Bande für seine Bemühungen um die Verständigung zwischen Ost und West, und sein Musical „Hinterm Horizont“ ist das erfolgreichste Berlin-Musical aller Zeiten. Kurz vor seinem 70. Geburtstag gibt er noch einmal richtig Vollgas, so scheint es. „Volle Power“ startet er durch, energiegeladen wie eh und je, und ja, natürlich auch noch immer mit dem Blick nach links und nach rechts und darüber hinaus. So fördert seine nach ihm benannte Stiftung nicht nur junge unbekannte Texter und Musiker, die sich bewusst gegen den „Superstar-Schrott“ entschieden haben, sondern auch die Schwächeren dieser Welt mittels humanitären und sozialen Projekten. Die Mitglieder seines Panikorchesters beschreiben ihn als „total authentisch“, er ist eben einfach Udo. Seit den 90ern sorgen auch seine Bilder für Furore, kein Wunder also, dass sie längst Einzug gehalten haben ins Bundeskanzleramt. Wie kam er wohl auf die Schnapsidee, Likör für seine Kunst zu nutzen? Eingeweihte sprechen von einer mitternächtlichen Geburtsstunde im Hotel Atlantic Kempinski in Hamburg, wo Udo Lindenberg seit vielen Jahren dauerhaft wohnt. Um noch mehr Leuchtkraft zu erzielen, entwickelte Lindenberg eine Mischtechnik in Verbindung mit herkömmlichen Künstlerfarben, die er sich patentieren ließ. Das Besondere an seinen Werken, gleich ob „Udogramme“, Likörelle, Gemälde mit Mischtechnik oder Acryl auf Leinwand, ist sein eigener, wie er sagt, „lindianischer“ Malstil. Lebendige Farben für eine Mischung aus Cartoon und Karikatur, gekonnt in Szene gesetzt mit viel Bildwitz und flotten Strichen, machen seine Werke zu Unikaten, die sich so gar nicht einordnen lassen in gängige Gemäldekategorien.


Ulrich Hartig - Impressionen aus dem Süden

Ausstellung vom 17.April bis 17. Mai 2015

 

Darmstädter haben es ganz nah bis Gubbio …

Ulrich Hartig liebt den Süden und Italien ganz besonders. Mehrmals im Jahr bereist der Künstler weite Teile des Landes, streift durch Städte oder die schmalen Gassen Venedigs. Immer dabei: Seine Kamera und ein Skizzenblock. Später, nach seiner Rückkehr, entstehen in seinem Atelier bei Regensburg Bilder von leuchtenden mediterranen Farben. Hier ein kräftiges Ockergelb, dort ein Tupfer Terracotta, türkis das Meer und der Himmel so blau, wie er nur im Süden erscheinen mag.

Fast so, als wolle er die Essenz eines Ortes auf die Leinwand bringen, lässt Ulrich Hartig Nebensächliches weg und fügt neu zusammen. Die Poesie eines Ortes, die Magie des Lichts und architektonische Meisterwerke inspirieren ihn immer wieder aufs Neue zu ganz eigenen Kompositionen. Sieht Gubbio, die Stadt in Umbrien, in der Realität etwas anders aus als auf dem Bild von Hartig? „Genau“, räumt der Künstler freimütig ein. „Ich nehme mir die Freiheit, in meinen Bildern zusammen zu bringen, was in Wirklichkeit nicht unbedingt nebeneinander existieren muss. Dadurch kann ich zeigen, was den Ort so besonders macht.“ Also würden Reisende nach Betrachtung des Bildes von Ulrich Hartig die Stadt wieder erkennen? „Ja, das denke ich schon!“ Und die Daheimgebliebenen bräuchten nichts weiter zu tun, als zur Ausstellung zu kommen und mit Hartig eine imaginäre Reise in den Süden zu unternehmen? „So ist es“, lacht der Künstler. Darmstädter haben es also nicht weit bis Gubbio.


Veronika Emendörfer - Frauen, Emotionen & Mythos

Ausstellung vom 5.September bis 4. Oktober 2014

 

Die figürlichen Arbeiten der Darmstädter Malerin VERO/Veronika Emendörfer entstehen direkt aus der Farbe heraus. In dem experimentellen Malprozess entwickelt sie Gesichter und Gestalten in Aquarell- und Mischtechnik. In einer Einzelausstellung zeigt die Galerie & Kunsthandlung Langheinz vom 5. September bis 4. Oktober 2014 Veronika Emendörfers temperamentvolle Bilder, die zugleich Stärke und Gefühl auszudrücken vermögen.

 

Die Vernissage findet am Freitag, 5. September um 19.00 Uhr in Anwesenheit der Künstlerin statt. Zur Ausstellungseröffnung liest die Lyrikerin Dr. Gabriele C. Ziegler Gedichte zum Thema Frauen Emotion & Mythos.

Als Zusatzveranstaltung am Freitag, 12. September um 19:00 Uhr führen Astrid Wichmann (Psychol. Astrologin) und die Künstlerin VERO/Veronika Emendörfer durch die Ausstellung.


Janosch - Wie aus einer anderen Welt

Janosch-Ausstellung in der Kunsthandlung Langheinz in Darmstadt

Ausstellung 4. April - 2. Mai 2014

 

Illustrationen von Janosch sind sowohl einfach und einzigartig, als auch beides zusammen. Immer finden sich kleine humoristische Details in seinen Werken, die manchmal auch gesellschaftskritisch sein können. Sprache wird als Teil des Ganzen mit eingebunden, in Gedanken, Wegweisern, Schildern und Sprechblasen. Und immer gibt es in seinen Bildern noch mehr zu entdecken, so wie eine Flaschenpost, die in der Geschichte unbemerkt bleibt, aber dem Betrachter nicht entgeht. „Auf dem Zettel könnte eine geheime Botschaft stehen. Interessiert ihr euch denn nicht für einen echten Seeräuberschatz im Mittelmeer?“ Wer weiß, was passiert wäre, hätten der kleine Bär und der kleine Tiger gerade aufgeschaut? Der Zauber des Augenblicks hat es Janosch angetan, und die Magie der Farben. Schon als Dreijähriger wünschte er sich zu Weihnachten einen Tuschkasten aus Gold, Silber und Rosa. Bis heute sind es seine Favoriten: „Gold und Silber wird aufgelegt. Rosa mit Gelb zum Trillern gebracht. Dazu braucht man noch Blattgrün und Blutrot – dann befällt mich die totale Magie. Eine Formel aus einer anderen Welt.“

 

(Von Martina Bielen für die Kunsthandlung Langheinz)


Jutta Votteler - Finde das Schöne

Ausstellung 20. September - 19. Oktober 2013

 

„Jutta Vottelers Kunst ist wie ein Spaziergang durch das Paradies.“

 

Eine schöne heile Welt präsentiert uns Jutta Votteler. Ihre Bilder entführen uns mitten ins Paradies. Dabei ist der Künstlerin durchaus bewusst, dass das Hier und Jetzt viel mehr Facetten hat. „Meine Bilder sind eine Antwort darauf, dass die Welt eigentlich so heil nicht ist“, erklärt Jutta Votteler. Aus diesem Grund hat sich die Kunsthandlung Langheinz dazu entschlossen, einen Teil des Verkaufserlöses aus der Ausstellung an den Förderverein der Darmstädter Kinderkliniken zu spenden.


 vom 1. Juni - 29. Juni 2013

 

Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler BBK Frankfurt/M.

 Seit 1979 freischaffende Künstlerin mit diversen Ausstellungen in privaten und städtischen Galerien

 Kursleiterin an der vhs Darmstadt für abstraktes und experimentelles Aquarell & Mischtechnik.

 Zahlreiche Buchtitelgestaltungen Studium der Aquarellmalerei bei Prof. Heribert Losert in Wörth a. d. Donau / Regensburg,

 Zusätzliche Kunstkurse bei Clara Maria Siebert, Frankfurt/M., über Goethes Farbenlehre.


Klaus Brandner - Kopfkino

Grafik von Klaus Brandner - Der kleine Glückspilz

vom 26. April - 25. Mai 2013

 

Könnte man die Bilder von Klaus Brandner auf der Zunge zergehen lassen, dann schmeckten sie wahrscheinlich wie Zitronensorbet mit Minze an einem heißen Sommertag. Könnten die farbenfrohen Werke duften, dann vielleicht wie eine Meeresbrise oder frisch geschnittenes Gras. Könnten sie musizieren, dann erklänge vermutlich ein gewaltiger Tusch, der selbst die Schläfrigsten erweckte. Die Werke von Klaus Brandner sprechen eine universelle Sprache und leiten den Betrachter in die Welt des österreichischen Künstlers. „Wenn ich in mein Atelier gehe und die Tür hinter mir schließe, vergesse ich die Welt da draußen, und ich tauche ein in mein Universum, meine Welt der Farben und der Linien, in die der Flächen und Strukturen.“


Veronika Emendörfer - Geheimnis in Gesichtern und Gestalten

Veronika Emendörfer - Ausstellung 2012 in der Kunsthandlung Langheinz in Darmstadt

vom 15. 08.2012 - 15. 09 2012

 

Die Arbeiten der Darmstädter Malerin VERO/Veronika Emendörfer entstehen direkt aus dem spontan-dynamischen Farbauftrag. VEROs neue Bilder in Aquarell- und Mischtechnik zeigen sphinxartige Gesichter und Gestalten, die von ihr entdeckt, entwickelt und im experimentellen Malprozess sichtbar gemacht werden. Es sind keine persönlichen Portraits von Prominenten, Stars und Künstlern, vielmehr zeigen Ihre Exponate überpersönliche Züge. Sie bestechen durch intensive Farbigkeit, malerische Textur und starke Kontraste. Sie Betrachter sind aufgefordert, genau hinzuschauen, um für sich das Rätsel der Sphinx zu lösen.


Dietlinde Androchowicz - Felder usw.

Dietlinde Andruchowicz Ausstellung

vom 28.10.2011 - 19.11.2011

 

Da würde man gerne einmal spazieren gehen: Dietlinde Andruchowicz malt Orte und Landschaften, die man gerne betrachtet. Mediterrane Gebäude, die den Lauf der Zeit nicht verleugnen können, ein verwunschen bewachsenes Fenster, Pfälzer Wiesen und Wälder...

Doch was ihren Bildern einen ganz eigenen Wert verleiht, sind ihre virtuose Technik und der leise, augenzwinkernde Humor, der sich in ihren Titeln offenbart: Dort heißt es beispielsweise ganz lapidar: “Tomaten usw.” oder “Lauter Felder”.


Künstler Herman - Pop Art !!!

Künstler Herman Ausstellung
vom 06.07.2011 - 06.08.2011

 

Schon auf den ersten Blick wird klar, wie viel Spaß Künstler Herman an und mit seiner Kunst hat. Seine knallbunten, fröhlichen Pop-Art-Bilder können ihre Herkunft aus der Welt der Cartoons nicht verleugnen – und das wollen sie auch gar nicht: Die satten, kräftigen Farben und die eckig-kantigen Konturen seiner verschmitzten Sujets entlocken dem Betrachter ebenso ein Grinsen wie die humorigen, oft hintersinnigen Titel.

 

Den Alltag auf die Schippe nehmen, über Alltägliches schmunzeln. Das macht Herman am meisten Spaß.


Ulrich Hartig - Licht des Südens

Ulrich Hartig - Aquarelle Ausstellung in der Kunsthandlung Langheinz in Darmstadt
vom 06.07.2011 - 06.08.2011
 
Schon auf den ersten Blick wird klar, wie viel Spaß Künstler Herman an und mit seiner Kunst hat. Seine knallbunten, fröhlichen Pop-Art-Bilder können ihre Herkunft aus der Welt der Cartoons nicht verleugnen – und das wollen sie auch gar nicht: Die satten, kräftigen Farben und die eckig-kantigen Konturen seiner verschmitzten Sujets entlocken dem Betrachter ebenso ein Grinsen wie die humorigen, oft hintersinnigen Titel. 
Den Alltag auf die Schippe nehmen, über Alltägliches schmunzeln. Das macht Herman am meisten Spaß.

Martin Eller - Licht und Weite

Martin Eller Ausstellung - Licht und Weite
vom 03.09.2010 - 02.10.2010

 

Nach der viel beachteten Ausstellung mit Martin Eller im September 2007, freuen wir uns ganz besonders ihn dieses Jahr wieder für eine umfangreiche Schau bei uns in der Kunsthandlung gewonnen zu haben.

Gezeigt werden die neuen Gemälde von Martin Eller, geteilt in zwei Themenbereiche. Neben den aktuellen Werken im Bereich "Paysage Intime" präsentieren wir seinen neuen Zyklus "Himmelsbilder"


Heinz Mack - Visuelle Poesie

Zero-Künstler Heinz Mack - Ausstellung in der Kunsthandlung Langheinz Darmstadt 2010
vom 15.01.2010 - 13.02.2010

 

Heinz Mack, Mitbegründer der international einflussreichen ZERO Gruppe und mehrfacher documenta-Teilnehmer, ist vor allem für seine Skulpturen und für seine Malerei bekannt, insbesondere für seine experimentellen Lichtreliefs, Lichtrotoren und Licht-Installationen in der Wüste genießt Mack internationales Renommé. Doch das Werk des Altmeisters ist weitaus vielseitiger: Sein zentrales künstlerisches Thema, das Licht, bearbeitet er auch in Zeichnungen, Tuschen, Pastellen, und - besonders eindrucksvoll - in Grafiken.


Uwe Herbst - Ambiance de Paysages

Uwe Herbst Ausstellung in der Galerie Langheinz
vom 04.09.2009 - 02.10.2009

 

Das Wechselspiel von Licht und Schatten ist charakteristisch für die Werke von Uwe Herbst. Die Vielfalt der französischen Regionen von der Provence bis zur Bretagne spiegelt sich im Oeuvre des Künstlers, dessen Liebe zum Mittelmeer in jedem seiner Bilder spürbar ist.


James Rizzi

James Rizzi zu Gast in Darmstadt bei der Kunsthandlung Langheinz

vom 25.03.2009 - 30.04.2009

 

Der weltberühmte Pop-Art-Künstler James Rizzi kam nach Darmstadt und präsentierte seine Werke in der Kunsthandlung Langheinz – Vernissage am 25. März in Anwesenheit des Künstlers

Er ist ein Superstar der Pop-Art-Szene, Kenner nennen ihn in einem Atemzug mit Andy Warhol oder Keith Haring: James Rizzi. Mit seinen fröhlichen, knallbunten New Yorker Stadtansichten hat der internationale Top-Künstler den Comic zur Kunst erklärt. Auf der Vernissage war erstmals seine neueste Grafik „ALL ROADS LEAD TO NEW YORK CITY“ zu sehen . Außerdem erzählte der Künstler, wie seine Werke entstehen, stellte sich den Fragen der Besucher und signierte seine Werke.


Jutta Votteler - Traumwelten

Jutta Votteler - Ausstellung in Darmstadt in der Kunsthandlung Langheinz
vom 05.09.2008 - 04.10.2008

 

Sie ist eine Naturverliebte, die sich Ihren kindlich-neugierigen Blick auf die Welt behalten hat. In ihren Bildern transportiert sie ihre Liebe zur belebten Natur.

Voller Magie tummeln sich, in lebensfrohen Farben und prägnanten Formen, Katzen, Tiger, Eulen in schimmernden Blütenwäldern und geheimnisvollen Buchten.

Jutta Votteler wurde 1959 in Ludwigshafen geboren. Zwischen 1978 - 1984 studierte sie Kunsterziehung und Germanistik in Mainz. Nach intensiver Auseinandersetzung mit Farbholzschnitt und Farbradierung begann sie 1991 ihr Leben als freischaffende Künstlerin.

Jutta Votteler war zur Vernissage anwesend und konnte uns einen überaus interessanten Einblick in Ihr Schaffen geben.


Martin Eller - Paysage Intime

Martin Eller - Ausstellung mit Gemälden in der Kunsthandlung Langheinz
vom 14.09.2007 - 13.10.2007

 

Unsere Herbstausstellung haben wir ganz unserer neuen “Entdeckung” gewidmet: Martin Eller - der mit Licht durchfluteten Gemälden sowohl Melancholie als auch Freude vermitteln kann.

Zur Vernissage war Herr Martin Eller bei uns im Haus und stand uns und unseren Gästen für anregende Gespräche zur Verfügung.

Auf die Ausstellung hat uns Frau Anke Ebenbeck mit ein paar Worten eingestimmt.


James Rizzi

James Rizzi - Ausstellung in der Galerie Langheinz in Darmstadt

vom 23.03.2006 - 22.04.2006

 

James Rizzi, der New Yorker PopArt-Künstler kam nach 11 Jahren wieder nach Darmstadt in die Kunsthandlung Langheinz.

Wir haben uns sehr gefreut, dass wir Ihnen diesen weltberühmten Künstler persönlich vorstellen durften.

Es erwarteten Sie:

- Eine riesige Auswahl an Bildern, sowohl 3-D Grafiken als auch Unikate.

- Rizzis brandneue Grafiken, die zur Vernissage zum Subskriptionspreis angeboten wurden,

- und natürlich konnten Sie die neu erstandenen Kunstwerke gleich signieren lassen.


Peter Wever - Begegnung und Nähe

Ausstellung in der Kunsthandlung Langheinz mit Gemälden und Grafiken von Peter Wever
vom 07.10.2005 - 05.11.2005

 

Er gilt als der Maler unter den Grafikern. Peter Wever überarbeitet alle seine Radierungen in einem zweiten Arbeitsschritt mit Farbe, zum Beispiel mit Pastellkreiden oder auch mit Acrylfarbe. Dabei bewegt er sich stets zwischen diesen zwei Techniken hin und her: mal überwiegt die malerische, mal die grafische Gestaltung seiner Werke.

Peter Wever war zur Vernissage anwesend und gab uns einen höchst interessanten Einblick in seinen künstlerischen Alltag.


Thomas Möser - Druckvorführung

vom 17.01.2004 - 07.02.2004

 

Wie entsteht eigentlich eine Radierung?

Als besonderes Highlight zur Ausstellungseröffnung am 17.01.04 von 11:00 - 16:00 Uhr zeigte Ihnen der Kupferdrucker Walter Barth anhand einer von Mösers neusten Graphiken "Buona Sera" wie eine Radierung auf Papier kommt. Anschließend hat Thomas Möser die Bilder nach Wunsch vergoldet und mit einer persönlichen Widmung versehen.


Wolfgang Zelmer - Nature Morte

Ausstellung mit Bildern von Wolfgang Zelmer
vom 14.02.2003 - 01.03.2003

 

Zelmers jüngste Werke sind eine Hommage an die Meister der Renaissance, die die Grundlagen nicht nur für das Sujet des Stilllebens, sondern für die moderne Kultur überhaupt gelegt haben.

Herr Zelmer war zur Vernissage anwesend und wurde Ihnen durch ein sehr anregendes Künstlergespräch mit Klaus D. Bode vorgestellt.


James Rizzi - The Greatest Show On Earth

Erste Ausstellung in Darmstadt mit James Rizzi - In der Kunsthandlung Langheinz
vom 02.11.1995 - 16.11.1995

 

"Rizzi weiß, dass die Kunst Teil des Lebens ist und dass Kunst und Spaß höchst ansteckend sind."

Und das durften auch wir erleben bei unserer ersten Ausstellung mit dem New Yorker Pop-Art-Künstler.